Besten Dank an die Burgergemeinde Langenthal

Für die finanzielle Untersützung
Check

Das neu erbaute Haslibrunnen Kompetenzzentrum für das Alter ist ein Begegnungsort für junge und alte, gesunde und kranke Menschen. Die breite Palette an Angeboten, Dienstleistungen und Beratung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen zum Thema Alter. Das bestehende Angebot der Langzeitpflege wird ergänzt mit Abteilungen für Reha- und Übergangspflege, Palliative Pflege sowie dem geschützten Bereich für Menschen mit Demenz. Den Bewohnerinnen und Bewohnern und Patientinnen und Patienten wird ein neues, behagliches Zuhause in kleinen 15er Wohneinheiten mit umfassender Pflege und Betreuung angeboten.

Das Gebäude fügt sich optimal in die bestehende Umgebung ein. Neben der konstruktiv bedingten Stahlbeton Bauweise wurde grössten Wert daraufgelegt, dass beim Bau möglichst viel einheimischer Rohstoff Holz verwendet wurde. Für die Betonkonstruktionen kam Recyclingbeton zum Einsatz, wo es aus baustatischen Gründen möglich war. Holz, weitgehend aus Schweizer Wäldern stammend, wurde insbesondere für den Bau der Fassade und der Fenster eingesetzt. Auch im Innenausbau des Gebäudes bildet Holz eine zentrale Materialwahl. Verschiedene Holzarten zeichnen sich aus durch ihre vielseitige Verwendbarkeit und die Verbreitung einer wohnlichen Atmosphäre. Holzbearbeitende örtliche Unternehmen legten viel Wert auf eine sorgfältige und fachmännische Verarbeitung. Damit stellt der Haslibrunnen Neubau ein starkes Zeichen, indem möglichst erneuerbare und hiesige Baustoffe verbaut wurden. Neben der sorgfältigen  Materialwahl ist der energetisch anspruchsvolle Minergie P Standard umgesetzt worden, und der ganze Bau wurde zum weitaus grössten Teil von hiesigen Unternehmungen geplant und realisiert.

Die Fassade des Neubaus besteht aus grau lasierten Holzlamellen und einer dahinterliegenden Holzverschalung. Der Farbverlauf der Holzverschalung wurde vom Farbkünstler Domicic Stauch entworfen. Je nach Lichteinfall und Fassadenteil werden  68 verschiedene Farben diskret wahrgenommen.

Bei der Realisierung der Holzfassade wurde die Haslibrunnen AG von der Burgergemeinde Langenthal grosszügig unterstützt. Die Burgergemeinde dokumentiert damit eindrücklich ihre starke Verbundenheit mit der Produktion und Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen. Die hiesigen Wälder sind nicht nur wichtige Quellen für Bau- und Energieholz, sondern sie bilden auch einen wichtigen Aspekt als Lebensraum und Naherholungsgebiete.  Die symbolische Checkübergabe hat Ende Oktober stattgefunden.

Checkübergabe Burgerrat

vlnr
Thomas Rufener, Präsident Verwaltungsrat Haslibrunnen AG
Christina Thaler, Verwalterin Burgergemeinde Langenthal
Peter Siegrist, Präsident Burgergemeinde Langenthal
Helene Jäggi, Burgerrätin Burgergemeinde Langenthal
Hansjörg Lüthi, Geschäftsführer Haslibrunnen AG